Unsere Kirchengemeinde

Evangelische Nikolaikirche (erbaut 1288)

Inmitten einer typischen Allgäuer Voralpenlandschaft mit Wiesen, Wäldern und Seen liegt die ehemalige Reichsstadt Isny. Die evangelische Kirchengemeinde mit ihren etwa 2850 Mitgliedern gehört gerade noch zur Evangelischen Landeskirche in Württemberg, auch wenn sie die von Stuttgart am weitesten entfernte Kirchengemeinde ist und von manchen schon als zu Bayern gehörig vermutet wird.
Die Kirchengemeinde umfasst außer der Stadt Isny und ihren Ortschaften auch die meisten der Dörfer, die sich zur Gemeinde Argenbühl zusammengeschlossen haben.

Schon früh schlossen sich die Bürger in Isny der Reformationsbewegung an – die Prädikantenbibliothek der Nikolaikirche mit ihren wertvollen Handschriften und Drucken zeugt von diesen bewegenden vergangenen Zeiten.
Heute ist die Evangelische Kirchengemeinde Isny geprägt durch vielfältige gottesdienstliche, diakonische und ökumenische Aktivitäten. Seitdem sich in der Nachkriegszeit Einrichtungen der Diakonie und verschiedene Fachkliniken in Isny niedergelassen haben, ist die Kirchengemeinde schwerpunktmäßig auch in der Klinikseelsorge tätig.

 

gemeindebuero.isny@elkw.de

 

Mehr zu unserer Stadt:

Homepage der Stadt Isny

Diakonische Einrichtung:

Das Stephanuswerk

Angebote der evangelischen Erwachsenenbildung in unserer Region:
Evangelische Bildungswerk Oberschwaben